GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Umwelt + Verkehr

Art:  Antrag

Änderungsantrag Landschaftsplan

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

1.    Im Landschaftsplan wird die Fläche nördlich der Stockumer Straße und westlich des Schultenhofes als Landschaftsschutzgebiet mit dem Entwicklungsziel 1 „Erhaltung“ festgesetzt.

2.    Der Bebauungsplan Hom 266 „Sport- und Freizeiteinrichtung Renninghausen“ wird aufgehoben.

3.    Der Flächennutzungsplan wird dahingehend geändert, dass dort eine „Fläche für die Landwirtschaft“ dargestellt wird.

4.    Die Fläche wird dauerhaft mit der Zweckbindung ökologische Landwirtschaft verpachtet.

Begründung:
Die Bürgerinitiative „Allianz für die Bolmke“ hatte sich im Rahmen der Aufstellung des Landschaftsplans gemeinsam mit dem Beirat der unteren Naturschutzbehörde (BUNB) und der BV Hombruch für den Erhalt der klimatisch wichtigen Freifläche an der Bolmke, westlich des Schultenhofs stark gemacht. Entsprechende Beschlüsse und Empfehlungen, auch des AUSW vom 26.06.2019 (DS-Nr.: 13715-19), liegen vor. Um keine weitere öffentliche Auslegung zu initiieren und den grundsätzlichen Satzungsbeschluss zum Landschaftsplan noch in 2020 zu ermöglichen, wurde im Rat am 18.06.2020 der Beschluss unter Kenntnisnahme des Antrags und mit Verweis auf einen formal notwendigen Änderungsantrag gefasst. Dieser liegt hiermit vor.

 

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden