GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Kinder, Jugend, Bildung

Art:  Bitte um Stellungnahme

Bündlungsgymnasien in Dortmund

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet auf dem Weg der Dringlichkeit um Aufnahme des o.g. Punktes auf die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung.
Die Dringlichkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass erst nach Antragsschluss bekannt geworden ist, dass in Dortmund das Stadtgymnasium und das Goethe-Gymnasium an der Einrichtung der vom Land geplanten Bündlungsgymnasien beteiligt sein werden.

Die Verwaltung wird gebeten, einen Sachstandsbericht zur Einrichtung der Bündlungsgymnasien zu geben. Insbesondere bitten wir dabei um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1)    Welche Gründe haben dazu geführt, dass das Stadtgymnasium und das Goethe-Gymnasium als Bündlungsgymnasien für Wiederholer*innen des letzten G8-Jahrgangs ausgesucht worden sind?

2)    Wie war die Verwaltung in diese Entscheidung eingebunden?

3)    Sind dafür räumliche Veränderungen an den beiden Gymnasien notwendig? Wenn ja, welche?

4)    Welche Unterstützungen sind für die betroffenen Schüler*innen geplant, um die Auswirkungen des Schulwechsels zu begleiten und abzufedern (anderes Schulumfeld, andere Abläufe, Fahrwege)?

 

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden