GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Arbeit + Wirtschaft

Art:  Bitte um Stellungnahme

Europaaktive Kommune

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung unter dem o.g. Punkt um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Welche europanahen Aktivitäten der Stadt Dortmund führten zur Auszeichnung „Europaaktive Kommune“?
  2. Welche Aktivitäten und Maßnahmen im Zusammenhang mit Europa plant die Stadt Dortmund zukünftig?
  3. Sind weitere Städtepartnerschaften mit anderen europäischen Städten geplant? Wenn ja, welche?
  4. Welche Aktivitäten der Stadt als Europaaktive Kommune gab es in den vergangenen Jahren am 9. Mai als Europatag?
  5. Welche Planung gibt es für den diesjährigen Europatag?
  6. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass jährlich am Europatag am 9. Mai städtische oder städtisch geförderte Veranstaltungen stattfinden?

Begründung:

Im Jahr 2019 ist die Stadt Dortmund unbefristet vom Land NRW als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet worden. Damit verbunden sind europäische Aktivitäten, um den Menschen vor Ort Europa und seine Werte näherzubringen. Die Vermittlung der europäischen Idee und die Durchführung von Projekten zur internationalen Zusammenarbeit begrüßen wir ausdrücklich. Auch in Zukunft sollten städtische Projekte im Zusammenhang mit Europa gefördert werden.

 

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Südwall 23
44137 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden