Thema:  Soziales

Art:  Bitte um Stellungnahme

Fahrdienst für Menschen mit Behinderung

Die Fraktion BÜNDNIDS 90/DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g. Punkt in der Sitzung des Ausschusses um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie haben sich die Zahlen der Nutzer*innen des Fahrdienstes für Menschen mit Behinderung nach der Umstellung auf den neuen Betreiber seit Anfang des Jahres entwickelt? (Bitte Abgleich mit den Zahlen aus 2019)
  2. Wie ist die Umstellung auf den neuen Betreiber vor Corona von den Nutzer*innen angenommen und bewertet worden?
  3. Wie sieht die aktuelle Nutzungsmöglichkeit des Fahrdienstes aufgrund der Corona-Beschränkungen aus?
  4. Welche Rückmeldungen hat die Verwaltung über die Auswirkungen der Einschränkungen für die Nutzer*innen?
  5. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Nutzung wieder auszuweiten?

Begründung:
Bereits in den vergangenen Sitzungen sollte über die ersten Erfahrungen nach dem Betreiberwechsel des Fahrdienstes für Menschen mit Behinderung berichtet werden. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie ist das jedes Mal verschoben worden. Inzwischen läuft der Betrieb des Fahrdienstes durch den neuen Betreiber schon fast acht Monate – wenn auch eingeschränkt. Da die nächste Sitzung des Ausschusses erst für Anfang Dezember vorgesehen ist, halten wir eine Berichterstattung in der Sitzung für zwingend notwendig.