Thema:  Stadt + Rat

Art: Bitte um Stellungnahme

Freies Wlan in städtischen Behörden

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet die Verwaltung um einen Sachstandsbericht hinsichtlich des Zugangs zu einem kostenlosen WLAN in städtischen Behörden und Ämtern. Insbesondere bitten wir um die Beantwortung der folgenden Fragen.

1. In welchen Behörden und Ämtern der Stadt ist bereits jetzt die Nutzung eines kostenlosen WLAN für Besucher*innen möglich?

2. Welche Planungen hinsichtlich eines kostenlosen WLAN in städtischen Behörden und Einrichtungen gibt es?

3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, insbesondere in Ämtern und Behörden mit hohem Besucher*innenaufkommen und Wartezeiten kurzfristig den Zugang zu einem kostenlosen WLAN zu ermöglichen?

Begründung: Im Rathaus gibt es seit wenigen Wochen die Möglichkeit, ein öffentlich zugängliches WLAN kostenlos zu nutzen. In vielen anderen Behörden und Ämtern besteht diese Mög-lichkeit noch nicht. Gerade in den Einrichtungen, in den hohe Wartezeiten anfallen, wäre das Angebot eines kostenlosen WLAN-Zugangs ein zusätzlicher Service.