Thema:  Soziales

Art:  Pressemitteilung

GRÜNE zu Gast bei der Tafel: Engagierte Hilfe braucht Anerkennung

Besser wäre es, wenn man sie gar nicht bräuchte: eine Einrichtung, wie die Tafel. Doch das ist noch lange nicht der Fall: Etwa 15.000 Menschen in Dortmund sind aufgrund ihrer Lebens- und Einkommenssituation berechtigt und darauf angewiesen ihre Lebensmittel bei der Dortmunder Tafel e.V. einzukaufen, viele weitere stehen auf der Warteliste. 600 ehrenamtliche Helfer*innen stellen sicher, dass immer für alle etwas da ist.
"Damit hat sich ein ursprünglich zusätzliches, ehrenamtliches Angebot als Basisversorgung etabliert", stellt Ulrich Langhorst, Fraktionssprecher der GRÜNEN, bei seinem Besuch mit der Fraktion in der Nordstadt fest. Eine Entwicklung, die nachdenklich stimmt. Auch weil sich die Verantwortung - wie häufig im sozialen Bereich - vom Staat in den ehrenamtlichen Bereich verschiebt. "Ohne so viel Engagement im Ehrenamt wäre vielen Menschen der Zugang zu frischen Zutaten für ein gesundes Essen verwehrt.
Dies gilt insbesondere für Familien und Alleinerziehende, die mit dem Alg II-Satz über die Runden kommen müssen. Aber auch immer häufiger für Rentner*innen.
In einer Einrichtung wie der Tafel wird deutlich sichtbar, was auch der jüngst erschienene Bericht zur sozialen Lage in Dortmund belegt: Jede/r sechste Einwohner*in in Dortmund lebt inzwischen von Transferleistungen und damit am Rande der Armut. Bei den unter 15-jährigen ist sogar fast jedes dritte Kind armutsgefährdet.
Auch die Zahl der Menschen, die Grundsicherung im Alter in Anspruch nehmen müssen, ist deutlich gestiegen. Ein Teil der örtlichen Probleme geht dabei auf bundes- und landespolitische Entscheidungen zurück und ist allein kommunal nicht zu lösen. Deshalb ist es gut, dass die Tafel hier unbürokratische und sehr gut organisierte Hilfe leistet".

Die Tafel feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Aus dem ersten kleinen, privat organisiertem Hilfsangebot hat sich in den Jahren ein gut eingespieltes System entwickelt, das nicht nur immer wieder die nötigen Spenden und ehrenamtliche Helfer*innen akquiriert, sondern sich auch erfolgreich in der Stadtgesellschaft vernetzt hat.
So gibt es seit einiger Zeit eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, die über die reine Spendentätigkeit hinausgeht.

"Einige Unternehmen, die uns unterstützen, bauen die Arbeit bei der Tafel in ihr Azubi-Projekt ein. Die Arbeit hier wird damit zu einem Baustein der Ausbildung", weiß Helmut Lewin, selbst ehrenamtlicher Helfer und zuständig für die Praktikant*innen bei der Tafel, zu berichten. "Ein interessanter Bereich ist in der Regel die Logistik, die mittlerweile einem mittelständischen Unternehmen ähnelt", so Lewin. Wöchentlich werden rund 100 Tonnen Waren angenommen, eingeräumt, gelagert und auf die insgesamt acht Standorte der Tafel und an Empfänger*innen verteilt.
Das Know-how des ehemaligen Logistik-Fachmanns ist deshalb besonders gefragt.

Doch es gibt auch Kooperationen mit umliegenden Kitas. Im Garten der Einrichtung stehen einige Hochbeete, in denen die Kinder Kohlrabi, Mangold oder Erdbeeren gepflanzt haben.
Nach der Ernte wird das Gemüse dann gemeinsam zubereitet und gegessen. Auch das neuste Projekt der Tafel dreht sich um Kinder. "Viele kommen mit ihren Eltern zur Tafel und wir wollen ihnen für die Zeit, die sie hier sind, einfach ein Angebot machen", so Lewin. Deshalb gibt es jetzt schon einen Bücherschrank auf dem Gelände. Für die Zukunft soll sich aber mehr daraus entwickeln, ein Gebäude für diese Aktivitäten ist auch schon gefunden. Doch auch dafür braucht der Verein wieder Menschen, die ihre Zeit einbringen.
"Ein Beleg, wie wichtig es ist, sich für die Stärkung des Ehrenamtes einzusetzen", so Ulrich Langhorst. "Die Ehrenamtskarte ist dabei ein Schritt in die richtige Richtung."