Thema:  Kultur + Sport

Art:  Antrag

Gruppentarife Westfalenpark

Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

Der Eintrittspreis für den Westfalenpark bemisst sich für Gruppen des offenen Ganztags analog zum Gruppentarif für Schulklassen.
Damit gilt auch für diese Gruppen der ermäßigte Tarif von 1 Euro pro Person und einer kostenfreien Begleitperson pro 10 Personen. Die Regelung tritt mit Beginn des neuen Schuljahrs in Kraft.

Begründung:

Schulklassen und Gruppen der Offenen Ganztagsschule (OGS) sollten bei der Bemessung des Eintrittspreises im Westfalenpark gleichgestellt werden. Denn in der offenen Ganztagsschule nimmt ein Teil der Schülerinnen und Schüler verpflichtend an einem an die Unterrichtszeit anschließenden Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot teil. Im Rahmen der OGS erfolgt die Teilnahme an außerschulischen, pädagogischen Angeboten, wie z.B. im Kindermuseum Mondomio, in Art eines (altersgemischten) Klassenverbands. Deshalb ist die analoge Anwendung des Gruppentarifs für Schulklassen folgerichtig.