GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Umwelt + Verkehr

Art:  Antrag

Internationale Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027

Sachstand und weiteres Verfahren "Emscher nordwärts"

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

Das Nordwärtsprojekt "Güterbahnhof Radweg" (Projektnummer 871) wird priorisiert und umgesetzt.
Die Fertigstellung wird zur Eröffnung der IGA geplant.

Begründung:
Im Zusammenhang mit der Erschließung des IGA-Geländes bietet das Nordwärts-Projekt „Güterbahnhof Radweg“ eine sinnvolle Ergänzung. Der Radweg würde eine Radverbindung zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof (alter Güterbahnhof, Nordseite) und der Kokerei Hansa in Huckarde ermöglichen. Laut Projektskizze könnte die Strecke zudem über z.T. schon vorhandene, noch zu ertüchtigende Wege bis zum Straßenbahnmuseum Mooskamp verlängert werden.  Damit ergibt sich auch die Chance für einen unabhängig vom Kfz-Verkehr geführten Radweg mit großem Potenzial für den Alltagsradverkehr bis in die Ortszentren von Huckarde und Mengede.

 

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Rathaus
Friedensplatz 1
44122 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden