Thema:  Kinder, Jugend, Bildung

Art:  Pressemitteilung

Kinderarmut in Dortmund

Grüne Ratsfraktion sucht nach Lösungsmöglichkeiten

Kinderarmut ist ein nicht hinnehmbarer gesellschaftlicher Skandal und muss politisch auf allen Ebenen konsequent bekämpft werden – darüber waren sich alle am Ratschlag der GRÜNEN Ratsfraktion Beteiligten am Montagabend im Rathaus einig.

Unter dem Titel „Alles andere als kinderleicht“ diskutierten dabei rund 50 Besucher*innen mit Dezernentin Daniela Schneckenburger, dem sozialpolitischen Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion, Sven Lehmann, der Geschäftsführerin der Diakonie Dortmund, Uta Schütte sowie mit Uwe Becker, Professor für Sozialethik der evangelischen Fachhochschule Bochum. Hintergrund der GRÜNEN Veranstaltung war der aktuelle Bericht zur sozialen Lage in Dortmund. Danach ist von den unter 15-Jährigen fast jedes dritte Kind von Armut bedroht und erhält Sozialleistungen.

„Armut ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Deshalb müssen sich gesellschaftliche Zustände und Rahmenbedingungen ändern, um Armut wirksam zu bekämpfen“, so Uta Schütte, die das Thema aus Sicht eines Wohlfahrtsverbandes bewertete. Die Veränderung der oft schwierigen Situation von Eltern – insbesondere von Alleinerziehenden – sei dabei eine grundlegende Voraussetzung, um auch die Lage von Kindern zu verbessern.

Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen haben deutlich geringere Chancen auf einen höher qualifizierten Schulabschluss – auch das zeigt der Bericht zur sozialen Lage. „Deshalb muss der Zusammenhang zwischen Armut und Bildungsungerechtigkeit aufgebrochen werden“, plädierte Daniela Schneckenburger. Dazu sei es notwendig, vorhandene Gelder und Ressourcen an den Stellen zu bündeln, an denen sie gebraucht werden. Konkret bedeutet das unter anderem, dass Schulen mit vielen armutsgefährdeten Kindern mehr Lehrer*innen und kleinere Klassen benötigen.

Ein weiterer Aspekt war die Einführung einer eigenständigen Kindergrundsicherung.
„Es ist absurd, dass die Förderung von Kindern mit dem Einkommen der Eltern steigt. Diese ungerechte Systematik wollen wir verändern und mit einer Kindergrundsicherung eine gleiche Teilhabe für alle Kinder schaffen“, erläuterte Sven Lehmann die Pläne der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Zusätzlich soll aus Sicht der GRÜNEN auch ein Kindergrundrecht ins Grundgesetz aufgenommen werden, mit dem die Forderungen der UN-Kinderrechtskonvention verbindlich werden sollen.

„Kinderarmut darf nicht isoliert betrachtet werden. Sie hat gravierende Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft und das politische Geschehen. Denn Armut führt auf Dauer dazu, dass sich Menschen aus dem gesellschaftlichen und politischen System ausklinken. Das ist eine Gefahr“, warnte Professor Dr. Uwe Becker vor den langfristigen Auswirkungen von Armut. Konkret plädierte er für die Notwendigkeit eines gebundenen Ganztags für Schüler*innen. Bildung sei aber mehr als Schule, weshalb auch die offene Jugendarbeit zu stärken sei.

Aus den Reihen der Besucher*innen kamen zahleiche weitere Vorschläge zur Bekämpfung von Kinderarmut. So wurden unter anderem kostenlose Mittagessen an Schulen und kostenfreie ÖPNV-Tickets für Kinder und Jugendliche gefordert. „Klar geworden ist auch, dass Kinderarmut nicht allein mit kommunalen Mitteln zu beheben ist. Es braucht die massive Unterstützung von Land und Bund, die an vielen Stellen fehlt. Trotzdem war die Veranstaltung für uns ein wichtiger Beitrag, um auch in Dortmund alle Möglichkeiten zu nutzen, Armut von Kindern konsequent zu bekämpfen“, so abschließend der Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion Ulrich Langhorst.

Das beigefügte Bild zeigt die Referent*innen der Veranstaltung.
Von links nach rechts:
• Sven Lehmann, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion