Thema:  Kinder, Jugend, Bildung

Art:  Bitte um Stellungnahme

FABIDO - Sachstandsbericht zur Situation während Corona

Die Verbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen aktuellen Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben einschneidende Folgen für alle Bereiche unseres Lebens. Das betrifft auch die Betreuung von Kindern. Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltung gebeten, in der Sitzung des Ausschusses mündlich einen Überblick über die aktuelle Situation in den städtischen Kindertageseinrichtungen zu geben.
Dabei bitten wir insbesondere um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie viele Kinder werden aktuell in den FABIDO-Einrichtungen betreut?
  2. Wie viele Kinder werden aktuell in der Kindertagespflege betreut?
  3. Wie hoch ist damit die Auslastung der Einrichtungen vor dem Hintergrund der einzuhaltenden Schutzmaßnahmen?
  4. Wie können diese Schutzmaßnahmen bei einer weiteren Öffnung der Einrichtungen gewährleistet werden?
  5. Wie bereiten sich die Einrichtungen auf eine weitere Öffnung vor?
  6. Wie viele Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen gehören den sog. Risikogruppen an und fallen zunächst für die Betreuung aus? Wie viele sind es bei den Tagespflege-Personen?
  7. Tagespflege-Personen, die den Risikogruppen angehören, können bis auf weiteres keine neuen Betreuungsverträge abschließen. Damit ist ihre Existenz bedroht. Wie kann Verwaltung hier unterstützen?
  8. Wie bewertet die Verwaltung die Maßnahmen und Vorgaben der Landesregierung hinsichtlich der Öffnung der Einrichtungen?
  9. Welche Anforderungen und Notwendigkeiten sieht die Verwaltung hinsichtlich der Vorgaben und Unterstützungen des Landes?
  10. Welche aktuell absehbaren finanziellen Auswirkungen haben die Einschränkungen für den Eigenbetrieb?