Thema:  Kinder, Jugend, Bildung

Art: Antrag

Sporthallen- und Schulraumprogramm

Die Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN bittet unter dem o.g. Punkt um Beratung und Abstimmung des folgenden Antrags: Vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schülern in den kommenden Jahren wird die Verwaltung gebeten, im Rahmen der Schulentwicklungsplanung die aktuellen Programme für Sporthallen und Schulraum an den Berufskollegs hinsichtlich zusätzlicher Notwendigkeiten zu überprüfen. Das betrifft insbesondere die geplante Vierfachsporthalle Übelgönne neben dem Gelände des Robert-Bosch-Berufskollegs am U.

Begründung: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler in Dortmund wird absehbar in den kommenden Jahren steigen. Diese Entwicklung hat Auswirkungen auf die räumlichen Kapazitäten sämtlicher Schulformen, auch der Berufskollegs. Neben dem Schulraum bezieht sich das auch auf die Sport- und Turnhallen. So stellt sich unter anderem die Frage, ob die Kapazitäten der geplanten Vierfachsporthalle der Berufskollegs am U ausreichend sind.