Thema:  Arbeit + Wirtschaft

Art:  Antrag

Standort Umschlagplatz

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:

1. Die Containerbar „Umschlagplatz“ soll auch nach den Umbauarbeiten an der Speicherstraße – wie das Eventschiff Herr Walter – fester Bestandteil des Hafenquartiers bleiben.
  2. Die Wirtschaftsförderung wird aufgefordert, im Rahmen der weiteren städtebaulichen Planungen gemeinsam mit den Betreiberinnen nach einem geeigneten, dauerhaften Standort für den „Umschlagplatz“ zu suchen und eine entsprechende Nutzungs-vereinbarung abzuschließen.
  3. Für die Zeit der Bauarbeiten in der südlichen Speicherstraße wird den Betreiberinnen zeitnah ein temporärer Standort für die Containerbar im Hafenbereich zur Verfügung gestellt.

Begründung:
Der „Umschlagplatz“, eine Containerbar mit Biergarten direkt am Dortmunder Hafen, hat sich zu einer etablierten Gastronomie für Anwohner und Ausflügler mit einem umfassenden Angebot an kulturellen Veranstaltungen wie Ausstellungs- und Konzertreihen (z.B. Cargo:JAZZ Festival) entwickelt. Damit entspricht der Umschlagplatz den definierten Projektzielen, wie „Öffnung und Nutzung des Quartiers durch die NordstadtbewohnerInnen“, „Steigerung der Lebensqualität“ oder „Ansiedlung einer bunten Mischung aus Künstlern, Kreativen […]. Dennoch ist der Erhalt der Bar in den aktuellen Plänen nicht festgeschrieben.