GRÜNE Ratsfraktion
Themen
Wissenswertes

Thema:  Umwelt + Verkehr

Art:  Antrag

Umbau Hellweg


Die Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN bittet den Ausschuss um Beratung und Beschlussfassung des folgenden Antrags:
Die Verwaltung erstellt bis zur Sommerpause 2020 ein Konzept für eine Neuaufteilung des Verkehrsraums auf dem Hellweg Richtung Osten.
Darin soll insbesondere der barrierefreie Ausbau der Stadtbahnhaltestellen der U43, die sichere Querung für Fußgänger*innen sowie die Einrichtung einer ausreichend breiten und sicheren Verkehrsführung für den Radverkehr berücksichtigt werden.

Begründung:
Die Neugestaltung des Hellwegs in Richtung Osten wurde in den vergangenen Jahren immer wieder thematisiert, doch bisher liegt kein Konzept für einen Umbau vor. Im Zusammenhang mit den jetzt zur Verfügung stehenden Stadtbahnbaumittel für des barrierefreien Ausbaus der Stadtbahnhaltestellen sollte die gesamte Überplanung des Hellwegs in Angriff genommen werden.

 

Newsletter

Immer gut informiert?

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Newsletteranmeldung

Kontakt

Ratsfraktion Dortmund

Rathaus
Friedensplatz 1
44122 Dortmund

+49. (0)231. 502 20 - 78

E-Mail senden